Slogan: Probiere alles aus, denn nur dann kannst Du Dir selbst ein Bild von der Sache machen. Entscheide für Dich was Dir gefällt und versuche Dich auch nur mit diesen Sachen zu beschäftigen.

Minolta Dimage Z2

Die Minolta war dann der erste Schritt in die richtige Richtung. Man hatte wieder “mehr” Kamera in der Hand und bereits einen 1,5'' TFT-Monitor auf dem man betrachten konnte was man aufnimmt. Dies ist zwar in Spiegelreflexkreisen verpönt, aber ich finde es trotzdem gut.

Sie kam im April 2004 auf den Markt und hatte 4 Megapixel. Für mich besonders reizvoll war das 10-fach Zoom. Schlecht war nur, dass man es nicht manuell bedienen konnte, sondern nur mittels eines recht ungenau arbeitenden Schrittmotors.

Ansonsten hatte ich viel Spaß mit der Kamera, auch wenn ich sie nicht lange genutzt habe. Mein mittlerweile leider verstorbener Schwager hatte aber bis zu seinem letzten Tag noch viel Spaß mit diesem netten Stück Technik.

  • Markteinführung: 2004
  • Megapixel: 4
  • max. Bildgröße: 2.272 × 1.704
  • Zoom: 10x – 38-380 mm